ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Genug gesudert! Berufsfindung und Netzwerken für Kulturwissenschaftler_innen

Genug gesudert! Berufsfindung und Netzwerken für Kulturwissenschaftler_innen

<strong>Genug gesudert! </strong>Berufsfindung und Netzwerken für Kulturwissenschaftler_innen

Workshop am 25.02.2021 ab 17h

Der Berufseinstieg und der Weg zum Traumjob ist für Kultur-/Geistes- und Sozialwissenschaftler_innen oftmals keine langweilige Einbahnstraße, sondern eher eine holprige Fahrbahn mit Umleitungen und Gabelungen, an denen es ein bisschen Überwindung braucht. 

Immer wieder tauchen Fragen wie „Was kann ich mit dem Studium überhaupt machen?“, „Wie komme ich beruflich weiter und was muss ich dafür tun?“,  „Was bringe ich überhaupt mit?“ auf. 

Wir haben in unserem Studium viele wertvolle Kompetenzen erworben, die uns von anderen Absolvent_innen abheben und mit denen wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten können. Die Fähigkeit, diese Kompetenzen, Skills und Werkzeuge so zu formulieren und nach außen zu tragen, dass sie vom restlichen Universum – v.a. unseren zukünftigen Arbeitgeber_innen – verstanden werden, müssen wir uns selbst erarbeiten. 

Aus diesem Grund wurde kontexte. gegründet. 

Das Ziel: Kulturwissenschaftler_innen in allen Branchen! Wir überwinden Hürden, wir erarbeiten Wege und decken neue Berufsfelder auf – gemeinsam. 

Wir vernetzen uns und geben unsere Learnings, Erfahrungen sowie Strategien an alle anderen Kolleg_innen weiter und unterstützen diese bei ihren Vorhaben. 

In diesem Workshop werdet ihr die Grundzüge des Netzwerkens kennenlernen, Strategien erfahren, um dahinzukommen, wo ihr hinwollt, unterschiedliche Berufswege- und möglichkeiten aufgezeigt bekommen sowie die nötige Prise Motivation erhalten. 

Kulturwissenschaftler_innen – genug gesudert. Durchstarten!

Anmeldung:

der Workshop findet via Zoom statt, Anmeldung ist bis zum 23.2. per Mail möglich: laura.baeumel@edu.uni-graz.at